Home -> TWS.exe


Turing-Werkstatt

Theoretische Informatik am PC


O.Pletsch 1862

Turing-Werkstatt.exe
ein Turing-Simulator für Windows-Rechner

Version 2.0 für Windows XP bis Win 10

Turing-Werkstatt.zip laden

Turing-Werkstatt.zip laden
    bei Heise Download ( auf Viren geprüft )

Kurzanleitung lesen Teil 1,   Teil 2

Screenshot 1,  Screenshot 2

Einführungsvideo bei Youtube

Turing-Werkstatt.zip enthält das Programm Turing-Werkstatt.exe Version 2.0 , eine Kurzanleitung und einige Beispielmaschinen. Nach dem Entpacken ist das Programm ohne Installation lauffähig.

Hinweis für Linux-Nutzer :
Turing-Werkstatt.exe 2.0 läuft auf Linux-Rechnern unter Verwendung des kostenlosen Windows-Emulators Wine.

Eigenschaften

Realisierung von Turing-Maschinen
mit maximal vier Bändern sowie von endlichen Automaten und Kellerautomaten.

Kontrolle der Simulation
durch Vorlauf, Rücklauf, Sprungmodus, Inspektion der Bandinhalte und
Darstellung des Zustandsgraphen

Formulierung der Algorithmen 
wird unterstützt durch Lernmodus, Joker-Befehle und Koppeln von Maschinen.

Dokumentation der Beispiele
durch verfügbaren Beschreibungstext, Ausgabe der Befehle in eine Textdatei.

Nutzungsbedingungen

Turing-Werkstatt.exe darf im Unterricht und zu privaten Zwecken kostenlos genutzt, kopiert und weitergegeben werden.  Jede Art kommerzieller Nutzung ist untersagt.
Das Programm wurde mit größtmöglicher Sorgfalt geplant. Trotzdem können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der Nutzer übernimmt die Verantwortung für alle Folgen bei der Verwendung des Programms. 

Entstehung

Turing-Werkstatt hat als Vorläufer das DOS-Programm MPG-Turing-Simulator*, das als Programmierprojekt eines Informatik-Grundkurses am Max-Planck-Gymnasium in Trier um 1989 begonnen und von mir bis 1997 weiterentwickelt wurde. MPG-Turing-Simulator ist in Turbo-Pascal geschrieben. 2004 habe ich in einer Lehrer-Fortbildungsveranstaltung ein einfaches Delphi-Projekt Turing-Simulator vorgestellt. Materialien dazu : Turing.pdf.  Dieses Projekt habe ich 2014 wieder aufgenommen und als Turing-Werkstatt in die Öffentlichkeit gebracht.
Sollte es Nutzer geben, die noch Beispiele von Turing-Maschinen für den MPG-Turing-Simulator besitzen, so können diese sich bei mir melden. Ich kann ihnen eine Version von Turing-Werkstatt zusenden, die die alten Maschinen verarbeiten kann.

Version 2.0 :
Erweiterung von Version 1.3. Der Zustandsgraph einer Maschine kann nun gebildet werden und die Simulation lässt sich auch am Graphen verfolgen.


Letzte Änderung : 1.9.2017